„Wer Freude genießen will, muss sie teilen. Das Glück wurde als Zwilling geboren.“ Lord Byron
Seit mittlerweile 8 Jahren ist es bei Com-Sys Tradition, anstelle der bisher üblichen Weihnachtsgeschenke, jedes Jahr eine gesellschaftlich wertvolle soziale Einrichtung vorzustellen und mit einer Spende tatkräftig zu unterstützen.
Die ci company ist stolz darauf, die Idee zu dieser Tradition geliefert zu haben. Auch alle Mitarbeiter konnten sich dafür sofort begeistern und ließen auf eigenen Wunsch die geplante Weihnachtsfeier ausfallen. Das Budget dafür wurde zusätzlich zur Spende ebenfalls in den Spendentopf gelegt.
Weihnachten 2015 – Projekt: Spielerisch naturwissenschaftliche Kompetenz vermitteln.
Die naturwissensachftliche Lernwerkstatt der Liebfrauenschule in Frankfurt
In der Lernwerkstatt der Liebfrauenschule in Frankfurt experimentieren Schul- und Kindergartenkinder gemeinsam. Naturwissenschaftliche und technische Kompetenzen werden hier spielerisch vermittelt.
So kann ein wichtiger Grundstein für die bestmögliche Entwicklung der Kinder gelegt werden. Diese Lernwerkstatt ist umso bemerkenswerter da die Liebfrauenschule eine zertifizierte Musikalische Grund-
schule ist. Der musikalischen Erziehung wird hier ein starkes Gewicht eingeräumt. Neben dem „normalen“ Musikunterricht gibt es viele musikalische Projekte, unter anderem einen Schul- und Eltern-Lehrer-Chor.
Die aktive Auseinandersetzung mit Musik fördert die Kreativität. Die experimentelle Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlichen Phänomenen inspiriert den Forschergeist der Kinder.
PDF Weihnachtskarte Projekt: Liebfrauenschule in Frankfurt
Soziales Engagement der vergangenen Jahre:
Weihnachten 2014 – Projekt: Mit Märchen Kindern Lust auf Sprache vermitteln. Das Projekt „ErzählZeit“ in der Uhlandschule in Frankfurt
Die Uhlandschule ist eine dreizügige Grundschule im Frankfurter Ostend. Zusätzlich zu den regulären Klassen der Grundschule werden noch eine Vorklasse für schulpflichtige Kinder, die für den regulären Unterricht noch nicht weit genug sind und zwei Vorlaufkurse für Kinder im Vorschulalter zur Erlangung der notwendigen Deutschkenntnisse angeboten. Das Projekt „ErzählZeit“ wurde in Berlin entwickelt und ermöglicht Kindern die lustvolle Begegnung mit der deutschen Sprache. Sprachbeherrschung ist der Schlüssel für eine aktive Teilhabe am kulturellen und politischen Leben unserer Gesellschaft. Die Vermittlung von Sprachkompetenz ist daher die wichtigste Aufgabe der Grundschulen, wenn es darum geht Kindern aus Migrationsfamilien eine echte Chance zur Integration zu bieten.
PDF Weihnachtskarte Projekt: Uhlandschule in Frankfurt
Weihnachten 2013 – Projekt: Junge Talente erfolgreich fördern. Die Carl-von-Weinberg-Schule in Frankfurt.
Die Carl-von-Weinberg-Schule ist die einzige integrierte Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe in Frankfurt. Sie fördert individuelle Begabungen mit einem zielgerichteten Konzept. Für junge Talente bieten sich hier beste Entwicklungschancen. Talente und Leistungen im Sport werden im Rahmen der Eliteschule des Sports gefördert, musikalische und künstlerische Begabungen im Profil der Band- und Kreativklassen.
PDF Weihnachtskarte Projekt: Carl-von-Weinberg-Schule
Weihnachten 2012 – Projekt: Biebricher Kindertagesstätte Tandem
Die Weihnachtsaktion kommt der Kindertagesstätte Tandem zugute. Hier werden behinderte Kinder und „ganz normale“ Kinder aus unterschiedlichen Kulturkreisen und mit diversen ethnischen Hintergründen zusammen betreut.
Ein vielversprechender Ansatz für die Zukunft unserer Gesellschaft.
PDF Weihnachtskarte Projekt: Kindertagesstätte Tandem
Weihnachten 2011 – Das Projekt „DeutschSommer“
Die Zukunft unserer Gesellschaft basiert auf erfolgreicher Integration.
Das Projekt „DeutschSommer“ legt die sprachlichen Grundlagen.
Die Weihnachtsinvestition fließt in zwei Stipendienplätze für sprachlich benachteiligte Drittklässler zur intensiven, spielerisch gestalteten, Lernförderung der deutschen Sprache. Der „DeutschSommer“ ist ein vorausschauendes Projekt der Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main und besteht seit sechs Jahren mit hervorragenden Ergebnissen.
PDF Weihnachtskarte Projekt DeutschSommer
Weihnachten 2010 – Projekt: Die Grundschule Schelmengraben in Wiesbaden
Die Grundschule Schelmengraben in Wiesbaden setzt sich mit außergewöhnlicher Hingabe für ihre jungen Schützlinge ein. Auch eine attraktive Stadt wie Wiesbaden hat ihre sozialen Brennpunkte. Einer davon ist der Stadtteil Schelmengraben. Hier liegt der Anteil der Bevölkerung mit Migrationshintergrund bei 65 %, bei Kindern und Jugendlichen sind es sogar 79 %. Mehr als die Hälfte der 6.100 hier lebenden Menschen haben ihre kulturellen Wurzeln außerhalb der EU. Etwa 70 % aller Schulkinder kommen ohne Frühstück in den Unterricht. Die gerade in diesem Stadtteil herrschende Kinderarmut beeinträchtigt häufig die Startchancen und in Folge das gesamte Leben vieler Kinder.
PDF Weihnachtskarte Projekt Grundschule Schelmengraben
Weihnachten 2009 – Projekt: Kinderhaus ZWERG NASE
„Mit Geld kann man sein Glück nicht kaufen –aber man kann anderen Glück schenken“ Freddie Mercury
In unserem Land gibt es eine hohe Anzahl von schwerbehinderten Kindern und die Versorgung kostet die Familien oftmals unendlich viel Kraft. Die Organisation von ZWERG NASE setzt sich für sie und auch für chronisch kranke Kinder ein.
PDF Weihnachtskarte Projekt Kinderhaus ZWERG NASE
Weihnachten 2008 – Projekt: Wiesbadener Tafel
Auch in unserem Land steigt bedauerlicherweise der Teil der Bevölkerung, der aus eigener Kraft menschenwürdig kaum überleben kann. Die Tafeln in Deutschland vollbringen hier eine bewundernswerte Leistung, indem sie fast einer Million Menschen in Deutschland Lebensmittel zur Verfügung stellen die ansonsten weggeworfen werden würden. Dazu sind mehr als 36.000 ehrenamtliche Mitarbeiter notwendig. Sie opfern wöchentlich im Durchschnitt mehr als 10 Stunden ihrer Zeit um anderen aus ihrer Not zu helfen.
PDF Weihnachtskarte Projekt Wiesbadener Tafel